Wissenschaftlich-technische Erfolgsaussichten - Pilz4You_1

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenschaftlich-technische Erfolgsaussichten

Das Projekt

Auch wenn die bisherigen Arbeiten der beteiligten Partner sowie die daraus zu erwartenden Synergien eine erfolgreiche Umsetzung der Projektidee versprechen, bedeutet dies angesichts der Neuigkeit des Vorhabens weder den wissenschaftlichen noch den späteren kommerziellen Erfolg. Dennoch erwartete der Projektverbund bereits im Rahmen der Machbarkeitsstudie die Entwicklung neuartiger Konzepte und Ergebnisse im wissenschaftlich-technischen Bereich. Diese beruhen wesentlich auf der neuartigen Kombination frei verfügbarer Daten aus dem Bereich Big-Data und der Prognosefähigkeit des Ansatzes, die in einer möglichen zweiten Projektphase zur Überführung der entwickelten Methoden und Werkzeuge in eine praxisnahe Lösung führen könnte.

Dies bedeutet, dass bereits im Rahmen der 12-monatigen Machbarkeitsstudie mit Ergebnissen gerechnet werden konnte
, die sich zwar noch nicht kommerziell vermarkten lassen, aber ggf. von erheblichem wissenschaftlichen Nutzen sein dürften. In wie weit dies auch innerhalb der Wissenschaftsgemeinde der Mykologen so gesehen wird, konnte bei Tagungen und Workshops mit Vertretern dieses Wissenschaftsbereiches ermitteltwerden. Darüber nahmen alle Forschungspartner aktiv an den Begleitveranstaltungen des BMVI teil, um die öffentliche Darstellung der Arbeiten zu unterstützen.

Was die monetären Verwertungsmöglichkeiten der in der Machbarkeitsstudie erzielten Ergebnisse betrifft, so war
nach den ersten 12 Monaten nicht mit kommerziell nutzbaren Ergebnissen oder Produkten zu rechnen, da die Methodenentwicklung im Vordergrund stand und die Ergebnisse weder umfassend noch für die breitere Öffentlichkeit direkt verwertbar sein würden. Weitergehende Informationen zur kommerziellen Verwertbarkeit finden sich unter Fernziel, wo die Weiterentwicklung der Projektidee zur mobilen Anwendung Pilz4You beschrieben wird.

WEITER

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü