Verwendete Fachliteratur sowie benutzte Informationsdienste - Pilz4You_1

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verwendete Fachliteratur sowie benutzte Informationsdienste

Pilze
  • Welche mobilen Anwendungen, die sich mit dem Thema Pilze befassen, existieren auf dem Markt?

  • Welche wissenschaftlichen Ansätze zur Berechnung des Pilzwachstums gibt es?

  • Mit welchen Methoden wird das zeitliche und räumliche Auftreten von Pilzen bislang beschrieben und wie zuverlässig und aussagekräftig sind diese Methoden?


Um diese eher allgemeinen aber auch sehr speziellen Fragen zu beantworten, wurden vom Partner GEPS umfangreiche Recherchen durchgeführt, wobei Hinweise des in das Projekt eingebundenen Mykologen besonders hilfreich waren.

Als z.T. wertvolle, Internet-basierte Quellen zum Thema Pilze haben sich bei diesen Recherchen insbesondere folgende Seiten herausgestellt:

Allerdings konnten über keine dieser Quellen die Daten beschafft werden, die für das Projekt tatsächlich benötigt wurden, nämlich langjährige und zeitlich hoch aufgelöste Wachstumsdaten verschiedener Pilzarten. Auch Daten, die lediglich zur späteren Validierung der Ergebnisse hätten genutzt werden können, waren auf diesem Wege nicht ausfindig zu machen, da die vorliegenden Daten nicht einmal diesen reduzierten Ansprüchen gerecht werden.

Während die Internetrecherchen also eher ernüchternd waren, stellten sich Informationen der Heftserie „Der Tintling" als deutlich wertvoller heraus. Beiträge zum Themenkomplex „Pilze – Klima – Wetter" in insgesamt 7 Heften im Zeitraum 2005 bis 2019 (s. Literturverzeichnis) lieferten wichtige Informationen für das eigene Projekt.

Eine intensive Auswertung aller Beiträge durch GEPS konnte zwar nicht direkt zur Umsetzung der eigenen Projektidee genutzt werden, lieferte aber Anhaltspunkte dafür, welche Methoden in der Vergangenheit von Mykologen angewendet wurden, um das Pilzwachstum zu verstehen, und welche meteorologischen Parameter als für das Wachstum relevant identifiziert werden konnten. Diese Erkenntnisse waren somit trotzdem hilfreich bei der Identifizierung wichtiger Einflussgrößenals Teil des „Pilzwachstums-Indikators".

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü